Imkerei


Imkerei & Lehrbienenstand Naturhof Mesum

 

Mit unserer Standimkerei wollen wir nicht den maximalen Honigertrag erwirtschaften und jedes Kilo aus dem Volk entnehmen, sondern einen lokalen Honig von exzellenter Spitzenqualität anbieten.

Weiterhin möchten wir allen Interessierten die Faszination der Wild- und Honigbienen näher bringen und so ein globales Naturverständnis vermitteln.

2017

Meine Frau und ich haben 2017-2018 mit sehr viel Freude einen einjährigen Imkerkurs beim örtlichen Imkerverein Rheine absolviert.

 

2018

Wir sind dann im Anschluss mit 2 Völkern in Holz-Zanderbeuten in unser Imkerdasein gestartet.

Es wahr eine spannende Zeit, alles war neu. Was macht das Volk, erweitert man das Brutfeld, Drohnen?

Dann der erste Schwarm und weitere Ableger. Die Anzahl der Bienenvölker wuchs.


2019-20

Über die Jahre wurden es dann immer mehr Bienenvölker, so dass wir auf 9 Völker erhöht haben.

Wir stellten schnell fest, dass das Interesse von Freunden, Familie und Nachbarn an den Bienne groß war. Gerne wollte ich die faszinierende Bienenwelt auch weiteren Menschen näherbringen, 

 


2020-2021

 

Von Ende 2020 bis Mitte 2021 machte ich dann bei Bienen machen schule von Mellifera ein Ausbildung zum "Bienenpädagogen"

Die Ausbildung war super Interessant und die Besuche an der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle in Rosenfeld waren immer wie ein kleiner Urlaub.


2022

Das Interesse auch andere Bienenbeuten als die derzeit genutzten Magazinbeuten zu nutzen war so groß, dass ich zusätzlich Einraumbeuten gekauft habe.

In Magazinbeuten wohnen die Bienen in mehreren "Kisten" den so genannten Magazinen übereinander. Hiermit erntet man zwar relativ viel Honig aber die Kisten müssen bei jeder Durchsicht immer wieder auseinandergenommen und dann wieder übereinander gestapelt werden. Dies bedeutet auch recht viel Durcheinander bie den Bienen.

Bei Einraumbeuten wohnen die Bienen alle nebeneinander und der Honig wird auch auf der gleichen Ebene eingetragen. Eine sehr Rücken- und Bienenfreundliche Bearbeitung ist damit möglich.


2023

Nachdem dem Bestandsaufbau auf ca. 18 Bienenvölker im letzten Jahr kamen keine weiteren Bienen dazu. Ein Kurs für Kindergartenkinder wurde gegeben und Überlegungen zum Aufbau eines kleinen Imkerhauses angestellt.


Wie es im Jahresverlauf weitergeht erfährst du hier, oder auf Instagram.

Im Bereich Honig erfährst du auch einiges über meine Bienenhaltung.